Bericht des britischen Parlaments bekräftigt erneute Sanktionen als Option für Irans Atomprogramm

Am 4. Oktober 2024 betonte ein Bericht des britischen Parlaments die anhaltenden Bedenken hinsichtlich des Atomprogramms des iranischen Regimes und bekräftigte, dass die Wiedereinführung von Sanktionen im Rahmen des „Snapback“-Mechanismus weiterhin eine gangbare Option sei.

In dem Briefing wurde der Status der Einhaltung des Gemeinsamen umfassenden Aktionsplans (JCPOA) durch Teheran überprüft, auch bekannt als das Atomabkommen mit dem Iran, das ursprünglich im Jahr 2015 vereinbart wurde. Obwohl das Abkommen erst im Oktober 2025 ausläuft, haben die jüngsten Entwicklungen den Druck auf die Atomaktivitäten des Regimes erneut erhöht.
Ein entscheidender Wendepunkt ereignete sich am 18. Oktober 2023, als alle verbleibenden nuklearbezogenen Sanktionen der UN gemäß Resolution 2231 des Sicherheitsrats ausliefen und die Beschränkungen für das ballistische Raketenprogramm und die sensiblen Nukleartechnologien des Regimes aufgehoben wurden. Teherans fortwährende Verstöße gegen seine JCPOA-Verpflichtungen, darunter die Urananreicherung weit über die vereinbarten Grenzen hinaus, veranlassten jedoch Großbritannien, Frankreich und Deutschland (die E3) dazu, diese Sanktionen in ihren nationalen Rechtsrahmen zu übernehmen. Sie haben sich verpflichtet, diese Sanktionen aufrechtzuerhalten und den Iran am Erwerb von Atomwaffen zu hindern.

Obwohl das iranische Regime behauptet, seine nuklearen Aktivitäten dienten friedlichen Zwecken, haben die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) und andere Weltmächte Alarm geschlagen wegen der zunehmenden Urananreicherung des Iran, die nun bei 60 Prozent liegt und damit deutlich über der im JCPOA festgelegten Grenze von 3,67 Prozent liegt. Die IAEA schätzte, dass der iranische Vorrat an angereichertem Uran im Jahr 2024 potenziell genug Material für vier Atomwaffen liefern könnte, wenn er auf 90 Prozent angereichert würde.
Der Bericht des britischen Parlaments betonte, dass der Snapback-Mechanismus , der die Wiedereinführung von UN-Sanktionen ermöglicht, wenn Teheran seine JCPOA-Verpflichtungen erheblich verletzt, weiterhin zur Debatte steht. Die E3-Staaten bekräftigten ihre Entschlossenheit, den Iran an der Entwicklung von Atomwaffen zu hindern, wobei Snapback-Sanktionen ein wichtiges Instrument sein könnten, falls diplomatische Bemühungen scheitern.