Britische Parlamentariergruppe: Teherans Vorgehen gegen Dissidenten verurteilen

In einer Erklärung an den britischen Außenminister James Cleverly wandte sich die parlamentarische Gruppe „British Committee for Iran Freedom (BCFIF)“ an die Justiz des klerikalen Regimes, die 104 Mitglieder der pro-demokratischen Oppositionsgruppe Volksmojahedin (PMOI/MEK) anklagte, wie am 29. Juli 2023 angekündigt.

Der Erklärung zufolge besteht die Strategie des Regimes darin, die Unterdrückung im Inland zu verschärfen und Oppositionelle hinzurichten, während gleichzeitig versucht wird, diese Anklagen zur Manipulation von Interpol und zur Einschüchterung iranischer Oppositioneller im Ausland zu nutzen. BCFIF verweist darauf, dass das Regime in der Vergangenheit westlichen Regierungen falsche Beweise vorgelegt hat, um die Aktivitäten der pro-demokratischen iranischen Opposition einzuschränken, und hebt hervor, dass dieser Schritt mit dem Jahrestag des Massakers von 1988 zusammenfällt, bei dem etwa 30.000 politische Gefangene wegen ihrer Zugehörigkeit zur MEK hingerichtet wurden.

Der vollständige Text der BCFIF-Erklärung folgt: