Das iranische Regime verstärkt seine Propaganda aus Angst vor einem öffentlichen Gegenschlag

NWRI-

Nach dem Raketen- und Drohnenangriff der Islamischen Revolutionsgarde (IRGC) auf Israel in der Nacht zum 13. April zeigte das iranische Regime Anzeichen von erhöhter Angst und Besorgnis. Neben dem Versuch, die wirtschaftliche und finanzielle Instabilität zu verbergen, geht Teheran mit aller Härte gegen Andersdenkende vor und setzt verschiedene Personen ein, um eine aggressive Rhetorik in den Medien und öffentlichen Foren zu fördern. Trotz der Bemühungen, Kritik zu unterdrücken, offenbaren widersprüchliche Äußerungen von Staatsbeamten weiterhin die zugrunde liegende Angst und Unruhe.

Der Präsident des Regimes, Ebrahim Raisi, hat mit seiner Rhetorik und Machtdemonstration praktisch zugegeben, dass der Anschlag kommuniziert und der Überraschungsmoment nicht gegeben war. Dieses Eingeständnis wurde von vielen Experten als Furcht Teherans interpretiert, eine Eskalation mit den westlichen Mächten zu riskieren. Am 14. April sagte Raisi: “Bei dieser Operation gab es eine vollständige Koordination zwischen den militärischen und diplomatischen Abteilungen des Außenministeriums, und jede Abteilung hat ihre Aufgabe gut erfüllt.”

Saadollah Zarei, ein ehemaliger IRGC-Kommandeur, versuchte in einem ausführlichen Artikel in der Zeitung Kayhan, das militärische Versagen des iranischen Regimes zu rechtfertigen. Eingebettet in einer Fülle von Rechtfertigungen erklärte Zarei: “Der Vergeltungsangriff von ‘Aufrichtiges Gelübde’ [der Name des Regimes für den Angriff auf Israel am 13. April] war keine verdeckte und überraschende Operation, und es gab keine Möglichkeit einer operativen Überraschung.”
Unter der verbalen Angeberei anderer Beamter und Regimeanalysten war die Angst, Schwäche zu zeigen, noch ausgeprägter.
Am selben Tag sagte Abolfazl Amouee, der Sprecher der Nationalen Sicherheitskommission des Parlaments: “Wenn die Aktion von gestern Abend nicht stattgefunden hätte, hätte das zionistische Regime vielleicht einen unüberlegten Zug gemacht und innerhalb unserer Grenzen gezielt… Unser liebes Volk sollte wissen, dass das zionistische Regime die Selbstbeschränkung des Irans anders interpretiert hätte, wenn diese Aktion nicht stattgefunden hätte.”

Amouei fügte hinzu: “Wir sind bereit, eine Waffe einzusetzen, die wir noch nie benutzt haben.”
Alireza Taqavian, ein dem Staat angehörender Analyst, sagte ebenfalls: “Die Islamische Republik hat erkannt, dass es teurer ist, nicht auf israelische Aktionen zu reagieren, als zu reagieren. Wenn die Islamische Republik nicht reagierte, dann nicht wegen ihrer Schwäche, nicht weil ihr die Fähigkeit dazu fehlte. Sie hatte andere Gründe. Dieses Kalkül hat sich jedoch nach der Ermordung von General Zahedi und anderen IRGC-Kräften im Konsulat geändert.”
Abolfazl Bazargan, ein Sicherheitsforscher, bemühte sich nach Kräften, den militärischen Rückschlag des Regimes als eine Demonstration der Stärke darzustellen. Am 14. April erklärte er: “Die Ereignisse der letzten Nacht können aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden, aber für mich persönlich waren sie außergewöhnlich. Warum? Weil nach achtzig Jahren ein nuklear bewaffnetes Land angegriffen wurde, und ich schreibe dies direkt dem Mut und der Kühnheit der Führung von Herrn Khamenei zu, die das gesamte Prinzip der nuklearen Abschreckung auch auf dem Gebiet der internationalen Beziehungen umgesetzt hat.”

Ein Aspekt der psychologischen Kriegsführung und Propaganda des Regimes war die weite Verbreitung falscher Informationen und gefälschter Bilder in den sozialen Medien und sogar in den Mainstream-Medien.
In den ersten Stunden nach dem Angriff kursierten auf staatlich kontrollierten Medienkonten Videos, die gefälschte Bilder von Raketeneinschlägen auf geplante militärische Ziele, die Evakuierung israelischer Bürger und die Feier der Palästinenser in der Al-Aqsa-Moschee zeigten. Diese Bilder wurden zunächst in regimenahen Medien verbreitet und dann wiederholt im staatlichen Fernsehen ausgestrahlt.

So behauptete das Regime beispielsweise, es gebe “Beweise für Raketenangriffe auf einen israelischen Stützpunkt”, wobei es ein altes Video von einem Brand in Chile verwendete. Ein anderes gefälschtes Video zeigte Palästinenser, die in der Al-Aqsa-Moschee feierten. In Wirklichkeit handelte es sich um Aufnahmen von einer Ramadan-Veranstaltung, die am 4. April auf TikTok veröffentlicht wurden. Ein weiteres gefälschtes Video, das der “Inkompetenz der israelischen Verteidigung” zugeschrieben wird, zeigt ukrainische Raketen, die am 23. März ein russisches Schiff in der Südukraine treffen.

In der Zwischenzeit erklärte ein Staatsbeamter gegenüber Reuters unter der Bedingung der Anonymität, dass die iranische Bevölkerung “aufgrund wirtschaftlicher Probleme und sozialer Einschränkungen frustriert ist”. Der Beamte äußerte ferner die Befürchtung, dass die Regierung im Falle eines ausländischen Krieges “ihre aufgestaute Wut entlädt und die Proteste wieder aufleben lässt”.