Interparlamentarische Gruppe des italienischen Senats veröffentlicht Erklärung zur Konferenz für einen demokratischen Iran

Das Interparlamentarische Komitee für einen freien Iran in Italien gab am 12. April eine Erklärung zu einer Konferenz am selben Tag im italienischen Senat mit dem Titel „Der Fahrplan für einen demokratischen Iran“ ab.

Die Konferenz fand im Pressekonferenzraum des italienischen Parlaments unter dem Vorsitz der Abgeordneten Elisabetta Gardini statt. Mehrere Abgeordnete und Senatoren nahmen an der Konferenz teil und drückten ihre Unterstützung für den Kampf des iranischen Volkes für eine säkulare und demokratische Republik und den Zehn-Punkte Plan der gewählten iranischen Oppositionspräsidentin Maryam Rajavi aus.

Wie die Erklärung betonte, war die Konferenz im italienischen Parlament zum Fahrplan für einen demokratischen Iran, eine Plattform für verschiedene italienische Parlamentarier, um ihre Unterstützung für den Kampf des iranischen Volkes für Freiheit und Demokratie zum Ausdruck zu bringen und den Westen aufzufordern, seine Politik in Richtung Iran zu überprüfen und konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um das Regime zu isolieren und den Widerstand zu unterstützen.

Die Erklärung unterstreicht, dass Frau Rajavis Plan jede Form der Diktatur ablehnt, sei es die des Schahs oder der Religiosität.
Frau Rajavi, die gewählte Präsidentin des Nationalen Widerstandsrates, sprach online auf der Konferenz und sagte, dass die jüngsten Unruhen die Instabilität und Zerbrechlichkeit des iranischen Regimes der Welt offengelegt hätten. Sie forderte Italien und die Europäische Union auf, die Revolutionsgarden (IRGC) als terroristische Organisation zu bezeichnen und den Kampf des iranischen Volkes für den Sturz des Regimes anzuerkennen.

Die italienische Parlamentsdelegation unter der Leitung von Senator Giulio Terzi war kürzlich nach Ashraf gereist, der Heimat Tausender Mitglieder der wichtigsten iranischen Oppositionsbewegung, der Organisation der Volksmojahedin Iran (MEK).

Italienische Gesetzgeber drängen auf politische Änderungen, um die demokratiefreundliche Opposition im Iran zu unterstützen… https://t.co/FdoomFFNBf @theglobalnewsit @GlobalCRL @FratellidItalia
– Giulio Terzi (@GiulioTerzi) 16. April 2023

In der Erklärung wurde auch betont, dass Senator Terzi eine von der Mehrheit der italienischen Senatoren unterzeichnete Erklärung „zur Unterstützung des iranischen Volkes in seinem Kampf für eine säkulare und demokratische Republik“ vorgelegt habe.

Die Teilnehmer der Konferenz forderten auch Italien und die Europäische Union auf, die IRGC als terroristische Organisation zu bezeichnen und den Kampf des iranischen Volkes für den Sturz des Regimes anzuerkennen.

Mehrere italienische Gesetzgeber teilten ihre Erfahrungen über dem Besuch von Ashraf und dem Treffen mit Frau Rajavi und Mitgliedern der MEK, drückten ihre Solidarität mit dem iranischen Widerstand aus und forderten konkrete Maßnahmen und diplomatische Methoden, um Druck auf das iranische Regime auszuüben.

Die Konferenz forderte eine Umkehr der Politik gegenüber dem Iran und die Isolierung des theokratischen Regimes.
Während der Konferenz teilte Senator Terzi auch seinen Bericht über den Besuch der italienischen Parlamentsdelegation in Ashraf 3 mit. Er lobte die Entschlossenheit des iranischen Volkes, Freiheit und Demokratie zu erringen und betonte die Notwendigkeit, dass der Westen an ihrer Seite steht und seine Politik gegenüber dem Iran anpasst.