Parteiübergreifendes Gremium im US Kongress vereint in der Stärkung iranischer Frauen

Die Abgeordneten Sheila Jackson Lee (D-TX) und Nancy Mace (R-SC) des US-Repräsentantenhauses veröffentlichten am Donnerstag die Gründung einer einflussreichen, überparteilichen Fraktion, die aus fast 20 Gesetzgebern besteht und die sich ausschließlich der Verteidigung der Sache der iranischen Frauen widmet.

Dieses Gremium, das als Iranian Women Congressional Caucus bezeichnet wird, wird Kongressmitgliedern als wirksame Plattform dienen, um Fragen zur Förderung der Freiheit und Demokratie von Frauen im Iran anzusprechen.

Die erste entscheidende Aktion des Komitees war die einstimmige Verabschiedung der gemeinsamen Resolution H. Res 310, in der der chemische Angriff auf iranische Schulmädchen angeprangert, das iranische Regime verurteilt und Solidarität mit Tausenden von Frauen und Mädchen geäußert wurde, die friedliche Proteste für einen atomwaffenfreien, demokratischen und säkularen Iran abhalten.

H. Res 310 verurteilt das iranische Regime für seine Untätigkeit im Umgang mit der Vergiftung iranischer Schulmädchen, den Töchtern der iranischen Revolution. Die Resolution hebt die weit verbreiteten Proteste und Forderungen nach sozialer Freiheit und politischem Wandel hervor, die von Frauen und Jugendlichen im Iran angeführt werden.

Die Resolution stellt fest, dass seit den ersten Angriffen in der Stadt Qom im November 2022 mehr als 5.000 Schulmädchen in 29 der 31 iranischen Provinzen von Giftgas getroffen wurden. Sie erwähnt, dass das iranische Regime nur langsam reagiert hat und dass die Eltern wütend sind und das Regime herausfordern. Sie bezeichnen die Angriffe als „gezielt und vorsätzlich“, um Mädchen davon abzuhalten, eine Ausbildung zu erhalten.

In der Resolution heißt es, dass in mehr als einem Dutzend Städten im ganzen Iran Proteste gegen die Vergiftung Tausender Schulmädchen ausgebrochen sind und das Regime nicht in der Lage ist, die wachsende Krise mit Slogans wie „Tod dem Kindertötungsregime“ einzudämmen. Sie stellt auch fest, dass Sicherheitskräfte in mehreren Städten Tränengas gegen Menschen eingesetzt haben, die friedlich gegen die mangelnden Maßnahmen der Regierung protestiert haben, um Schutz und Sicherheit für Schulmädchen zu gewährleisten.

Die Entschließung weist weiter darauf hin, dass die iranische Justiz Journalisten, die über die Vergiftungen der Schülerinnen berichtet haben, ins Visier genommen und ihnen vorgeworfen hat, „Lügen und Gerüchte zu verbreiten“. Die Vereinigten Staaten und die Vereinten Nationen (UN) haben das iranische Regime aufgefordert, die mutmaßlichen Vergiftungen von Schulmädchen umfassend zu untersuchen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich wegen dieser Vorfälle auch an nationale Gesundheitsbehörden und medizinisches Fachpersonal gewandt, um bessere Beweise zu sammeln.

Ich begrüße die parteiübergreifende Resolution, die im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses eingebracht wurde, welche die anhaltende Vergiftung der iranischen Schulmädchen verurteilt.
Das frauenfeindliche Regime der Mullahs hat in einem vorsätzlichen Verbrechen an einer Kettenvergiftung von Schülerinnen in Mädchenschulen in…
– Maryam Rajavi (@Maryam_Rajavi) 20. April 2023

Die Resolution verurteilt den iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi, der die Angriffe mehr als 100 Tage lang ignoriert und danach Demonstranten für die Gasangriffe auf Schulmädchen verantwortlich gemacht hat.

Sie hebt auch die Ähnlichkeiten in Slogans und Taktiken hervor, die in landesweiten Protesten verwendet werden, was die übergeordneten Forderungen des iranischen Volkes widerspiegelt und auf den organisierten Charakter der Proteste hinweist.

Darüber hinaus weist die Resolution auf die langjährigen Menschenrechtsverletzungen im Iran hin, darunter willkürliche oder rechtswidrige Tötungen, Hinrichtungen für Verbrechen, die nicht dem internationalen Rechtsstandard der „schwersten Verbrechen“ entsprechen, oder für Verbrechen, die von jugendlichen Straftätern begangen wurden sowie Hinrichtungen ohne ordentliches Verfahren.

Darin wird erwähnt, dass der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen über die Menschenrechtssituation im Iran die „umfangreichen, vagen und willkürlichen Gründe im Iran für die Verhängung des Todesurteils hervorgehoben hat, die diese Strafe schnell zu einem politischen Instrument machen können“.

Die Resolution erwähnt auch das Massaker von 1988 an Tausenden politischen Gefangenen, darunter Frauen und Schulmädchen, die dem iranischen Widerstand treu blieben. Das Massaker wurde auf der Grundlage einer Fatwa zur Hinrichtung aller politischen Gefangenen durchgeführt und anschließend wurden Todeskommissionen gebildet, zu deren Mitgliedern der derzeitige Präsident des iranischen Regimes, Ebrahim Raisi, gehörte, der damals als Vertreter des Geheimdienstministeriums und Staatsanwalt agierte und der diese Fatwa umsetzte.