US Kongressabgeordnete: Abkommen von Boeing mit dem iranischen Regime würde Flugzeuge in ‚Kriegswerkzeuge‘ verwandeln

Erstellt: 08. Mai 2016

NWRI – Jede Art von Vertrag zwischen Boeing und dem iranischen Regime „würde darauf hinauslaufen, dass der führende staatliche Förderer von Terror mit Geld unterstützt würde“ und würde amerikanische Flugzeuge in „Kriegswerkzeuge“ (warplanes) verwandeln, so haben es drei Mitglieder des US Kongresses in einem Brief mit scharfen Worten, der am Montag an den Riesen des Flugzeugbaus geschickt wurde, geschrieben.

Der Brief an den CEO von Boeing Dennis Muilenberg bittet das Unternehmen inständig, von einem  Vertrag Abstand zu nehmen, über den es Berichte gegeben hat und in dem es um die Lieferung von Flugzeugen und das Angebot von Dienstleistungen geht, das ist FoxNews.com zu entnehmen. Nach den Abmachungen im Atomvertrag mit dem Iran können dem Regime im Iran kommerzielle Flugzeuge verkauft werden, eine Konzession, die „auf Geheiß von Teheran“ gemacht wurde, so steht es in dem Brief. Das Regime der Mullahs besitzt einen Mehrheitsanteil an der nationalen Fluglinie des Landes Iran Air.

„Es geht nicht darum, was nach den Gesetzen möglich ist, es geht darum, was richtig ist“, heißt es in dem Brief.
Die Autoren, die republikanischen Kongressmitglieder aus Illinois Peter Roskam, Bob Dold und Randy Hultgen, führen mehrfach die gut dokumentierten Verbindungen des iranischen Regimes zur Finanzierung von Terror an und weisen darauf hin, dass Passagierflüge im Iran eine besondere Rolle gespielt haben bei der Lieferung tödlicher Waffen – wie Raketen und Flugkörper – an berüchtigte Gruppen.
„Wir fordern Sie auf, nicht Komplizen zu werden für die wahrscheinliche Umwandlung von Boeing Flugzeugen in Kampfflugzeuge des IRGC“, wird in dem Brief geschrieben, der ein Kürzel für das Corps der Islamischen Revolutionsgarden verwendet.
Roskam, der Vorsitzende des Ausschusses für Wege und Mittel der Aufsicht im Repräsentantenhaus, hat sich besonders zu Wort gemeldet mit seiner Opposition gegen amerikanische Firmen, die Geschäfte mit dem Regime im Iran machen. Um zu versuchen, auf Airbus Druck auszuüben, einen Vertrag über 25 Milliarden $ zum  Verkauf von 118 Flugzeugen an Teheran in der Versenkung verschwinden zu lassen, hat Roskam in der vergangenen Woche sich gegenüber verschiedenen Medienunternehmen in Europa geäußert und wollte damit zum Ausdruck bringen, dass seiner Auffassung nach die Entscheidung unklug sei. Roskam stellte am Freitag einen Änderungsantrag für den National Defense Authorization Act (Gesetz zur Autorisierung in Sachen der nationalen Verteidigung) vor, der das Verteidigungsministerium der USA daran hindern soll, Verträge an irgendeine Institution zuzulassen, die mit dem iranischen Regime Geschäfte macht.
Obwohl jede künftige Vereinbarung sicherlich für Boeing lukrativ wäre – Roskam, Dold und Hultgren warnen den Vorstand von Boeing, der in dieser Woche in Chicago tagt, davor, dass ein Abschluss mit dem Iran gleichbedeutend damit wäre, Tyrannei und Terror zu unterstützen.
„Die größten Nutznießer jedes möglichen Verkaufs von Flugzeugen an den Iran wären die despotischen Führer der Islamischen Republik“, steht in dem Brief.